Preview Mode Links will not work in preview mode

Design Your Life mit David Blum


Jan 14, 2019

Fällt es dir auch manchmal schwer: „Nein“ zu sagen? Was hat das für Auswirkungen auf deine Lebensqualität?

  • Gehst du heute Abend noch mit feiern?
  • Kannst du das eben noch fertig machen?
  • Wollen wir uns nicht endlich mal wieder auf einen Kaffee treffen?

Wir sagen zu oft „Ja“, schreien aber innerlich „Nein“ und ärgern uns im Nachhinein enorm über unsere Zusage. Ein „Ja“ ist einfach bequemer, rutscht leichter raus. Ich konnte lange Zeit schlecht „nein“ sagen. Es hat mich über mein ganzes bisheriges Leben begleitet und mich wahnsinnig viel Energie und Zeit gekostet.

Bis ich letztes Jahr durch konkrete Tipps und Strategien endlich den Schalter bewusst umgelegt habe. Öfter einfach mal Nein sagen. Für mich hat das meinen Alltag maßgeblich positiv verändert. Ich mache mich nicht mehr zum „Sklaven“ der Erwartungen anderer und spreche das auch, was ich denke: ein „nein“.

Darüber hinaus habe ich mehr Zeit und deutlich mehr Energie.
Einige der wichtigsten Punkte möchte ich in dieser Folge mit dir teilen, sodass du endlich lernst, in den richtigen Situation „nein“ zu sagen.

1. Berechne die Kosten des „Ja-Sagens“. Teuer! Kostet uns häufig Zeit & Energie. Und unser Selbstbild leidet. Frag dich: Was zahlst du für einen Preis? Check deine Opportunitätskosten.

2. Die Belohnung des „Nein-Sagens“. Wie du durch konsequentes Üben Zeit und Energie und Selbstvertrauen gewinnst.

3. Die Strategien der anderen. Welche Strategien andere aufwenden, um dich zum „Ja“ zu bringen und was du dagegen tun kannst.

4. Hör auf, everybody’s darling zu sein. Warum es dir so schwer fällt, „nein“ zu sagen.

5. Der erste Step. Wie du direkt deinen ersten Schritt gehen kannst, um den Schalter auch bei dir umzulegen.

Viel Spaß beim Anhören und vor allem Umsetzen!

Alle Links zur Folge:

Schreib mir gerne jederzeit eine Mail an david@blumcoaching.com 

Ich freu mich, von dir zu hören!!!

Dein David