Preview Mode Links will not work in preview mode

Design Your Life mit David Blum


Jan 7, 2018

Was könnten die anderen über mich denken? Kennst du das, wenn du etwas sagen möchtest – aber du traust dich nicht? Egal ob im Meetingraum bei deinen Kollegen, im Kreis deiner Freunde oder damals auf der Schulbank: du willst etwas sagen aber du traust dich nicht. Der Mund bleibt zu, der Arm bleibt unten – lieber auf Nummer sicher gehen. Bloß keine Angriffsfläche zeigen.

Instagram: immer die top 1% deines Lebens zeigen. Friede Freude Eierkuchen. (Bullshit). Auf die ernstgemeine Frage von einem guten Freund „Wie geht’s dir?“ antworten mit Floskeln wie „läuft“, „alles super“, „keine Klagen“ obwohl man gerade zu kämpfen hat und es alles andere als super geht Sich nicht trauen, seine Träume in Angriff zu nehmen aus Angst vor der Reaktion der anderen. Was, wenn es schief geht? Was würden die anderen denken? Die halten mich doch für verrückt.

Wir tragen alle ab und an unsere Masken. Unsere „Coolnes-Zwangsjacken“. Vor allem uns Männer habe ich besonders im Verdacht.

  • Wieso machen wir das? Bestimmt findet ihr euch in dem ein oder anderen Beispiel wieder.
  • Was verbauen wir uns damit, wenn wir ständig diese Coolness-Zwangsjacke anhaben?
  • Was können wir gewinnen wenn wir bei unseren Freunden und Partnern mutig unsere Masken abnehmen?
  • Und wie können wir das üben (ich weiß aus persönlicher Erfahrung wie schwierig es ist, da über seinen Schatten zu springen)…

Falls ihr euch für das Thema Verletzlichkeit interessiert und euer Leben intensiver leben wollt, hört unbedingt rein in die Folge. Falls ihr mehr von dem Thema hören wollt, schreibt mir gerne eine kurze Nachricht via Mail oder auf Instagram. Ich freue mich auf euer Feedback.

Link zum Podcast auf Itunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/100-leben-design-your-life/id1316081979?mt=2

 Link zum Podcast auf der Website:

#12: Runter mit der Maske – wie du mehr Leichtigkeit gewinnst

Shownotes:

Grandioser TED-Talk zum Thema Verletzlichkeit von Brene Brown Kurzer und toller Artikel zum Thema

Wie immer die weiteren Links: